online-Forum

AUSFÜHRLICHES DEHNPROGRAMM

Ein paar Worte zum nachfolgenden ausführlichen Dehnprogramm:

Auf die wesentlichen Dehnübungen habe ich mich beschränkt. Nach meiner Erfahrung aus mittlerweile über 20-jähriger Tätigkeit als Facharzt für Orthopädie und Sportmedizin sind dies die relevanten bzw. wichtigen Muskelgruppen, die mit den nachstehend aufgeführten Übungen gedehnt werden können. Das Dehnprogramm umfasst etwa 80% aller Muskeln. Vor Aufnahme des Dehnprogramms sollte eine individuelle Untersuchung und Beratung in meiner Praxis stattfinden. Dabei können Ihre Wünsche nach verbesserter Beweglichkeit genauso besprochen werden wie einschränkende Aspekte nach körperlicher Untersuchung.

Ein paar allgemeine Aussagen zur Durchführung:

Nach derzeitigem Stand der wissenschaftlichen Untersuchung kann Dehnen nicht vor Verletzungen schützen. Sinnvoll ist es auf jeden Fall nach körperlicher Belastung wie z. B. Sport, aber auch nach intensiver körperlicher Tätigkeit im Beruf und in der Freizeit, z. B. Gärtnern. Empfehlenswert ist, zweimal pro Woche die nachfolgend aufgeführten Übungen auszuführen. Unter der Vielzahl von Dehnmöglichkeiten habe ich mich auf das so genannte statische Dehnen konzentriert: Dabei werden die in den Dehnübungen gezeigten Körperhaltungen für etwa 30-45 Sekunden gehalten. Wo sinnvoll, werden Wiederholungen im Einzelnen nebenstehend angegeben. Zum Schluss: Viel Spaß mit einem neuen Körper- und Lebensgefühl.

 

Start

 

Schließen
Ich komme als
Für mich ist folgende Terminkonstellation günstig:
Bitte kontaktieren Sie mich über

Jetzt Termin online anfragen

In Kürze werden wir uns bei Ihnen melden und eine Terminbestätigung zukommen lassen.

Zum Formular

Sie finden uns hier

Rüttenscheider Str. 199 | 45131 Essen

Kontakt

Rüttenscheider Str. 199
45131 Essen
0201/33 33 13
0201/102 76 68
Montags 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstags 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwochs 08:00 Uhr - 13:30 Uhr
Donnerstags 08:00 Uhr - 18:00 Uhr
Freitags 08:00 Uhr - 13:30 Uhr
^