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10. Halsbereich

Halsbereich

Bitte vermeiden: Bei der Dehnung der Halswirbelsäule vermeiden Sie bitte Belastungen auf die Halswirbelsäule: z. B. wie oben gezeigt. Auch beim Ziehen des Kopfes in eine bestimmte Richtung und eine Gegenbewegung sollte nur ein geringer Zug oder Druck auf den Kopf ausgeübt werden. Der Dehnreiz erfolgt durch die Gegenbewegung, z. B. Arm nach unten aussen, wie auf den nächsten Bildern dargestellt.

Für die Seitneigung

Für die Seitneigung

Kopf zur rechten Seite neigen, Dehnung durch Zug linker Arm. Danach umgekehrt.

Streckmuskulatur / Schulter - Nacken

Halsbereich

Dehnung nach vorne unten, hier zur rechten Seite. Dehnung durch Zug linker Arm nach unten und maximalem Öffnen (Außendrehen des Arms)

Hals- / Kopfdrehmuskulatur

Halsbereich

Hier Dehnreiz bis zum Ende ganz nach rechts für die reine Drehung der Halswirbelsäule.
Auch hier unter Zuhilfenahme des hier linken Armes.

Nackenstrecker

Halsbereich

Die Arme nach außen gedreht, Kopf und Hals weit nach vorne Richtung Brustbein.
Diesmal Dehnung durch Außendrehen beider Arme.

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